Wahre Gespräche zwischen IHK-Prüfer und Azubis!!!
-
- ForumMember
Wahre Gespräche zwischen IHK-Prüfer und Azubis!!!Prüfer: Sie gucken doch bestimmt Fernsehen. Wissen Sie was die BuchstabenARD bedeuten?Azubi: Kann ich auf Tafel schreiben?Prüfer: Ja bitte.Azubi (schreibt): Das ÄRDstePrüfer: Und was heißt ZDF?Azubi: Zweiter Deutschfunk.Prüfer: Und PRO7?Azubi: So für Kinder ab sieben, oder?Prüfer: Wie heißt die Hauptstadt Deutschlands?Azubi: Berlin.Prüfer: Bevor Berlin Hauptstadt wurde, welche Stadt war da Hauptstadt?Azubi: Da war Deutschland noch DDR, mit Hitler und so!Prüfer: Ach so? Wie hieß denn die Hauptstadt bevor Berlin es wurde?Azubi: Frankfurt, oder?Prüfer: Wie, Frankfurt, oder? Frankfurt/Oder oder Frankfurt, oder?Azubi: Jetzt weiß ich! Karlsruhe!Prüfer: Wieviele Tage hat ein Jahr?Azubi: 365.Prüfer: Gut! Und in Schaltjahren?Azubi: Einen mehr oder einen weniger, weiß nicht so genau.Prüfer: Überlegen sie mal in Ruhe.Azubi: Glaub einen weniger.Prüfer: Sind Sie sicher?Azubi: Dann einen mehr!Prüfer: Okay, wo kommt denn der zusätzliche Tag hin?Azubi: Ich glaub der wird in der Silvesternacht eingeschoben.Prüfer: Wie bitte?Azubi: Nee, Quatsch, das ist mit Sommerzeit, oder?Prüfer: Es wird ja ein ganzer Tag irgendwo eingeschoben, da wäre es jasinnvoll, wenn man einen Monat nimmt, der sowieso wenig Tage hat. Welcherkönnte das denn sein?Azubi: Jetzt weiß ich, Februar!Prüfer: Na also! Wissen Sie auch, wie oft wir Schaltjahre haben?Azubi (freudestrahlend): Ja, weiß ich ganz genau, alle vier Jahre, weileine Cousine hat nämlich alle vier Jahre keinen Geburtstag!Prüfer: Wer war eigentlich John F. Kennedy?Azubi: Der war wichtig, oder?Prüfer: (schaut nur fragend)Azubi: Nicht von Deutschland oder so…Prüfer: Nein.Azubi: Hab ich auf jeden Fall schon mal gehört, gibt es nen Film von.Prüfer: Ja, aber wer war das?Azubi: Hat der was erfunden?Prüfer: (schaut fragend)Azubi: Krieg oder so?Prüfer: Wissen Sie, ob Deutschland eine Demokratie oder eine Monarchieoder eine Diktatur hat?Azubi: Weiß ich nicht so genau, war früher ja alles anders.Prüfer: Ja, früher waren wir auch mal Monarchie.Azubi: Ja weiß ich, mit Hitler.Prüfer: Nicht ganz, aber was ist mit heute?Azubi: Das hat sich ja erst neulich geändert.Prüfer: Das wäre mir neu! Wann soll sich das denn geändert haben?Azubi: So mit Mauerfall und so.Prüfer: Was ist ein Euro-Scheck?Azubi: Kannste Euro mit bezahlen, außer im Urlaub.Prüfer: Erklären Sie mir bitte, was ein Dreisatz ist.Azubi: Mit Anlauf und dann weit springen.Prüfer: Was sind so Ihre Hobbies?Azubi: Lesen, Musik und Rumhängen.Prüfer: Was lesen Sie denn so?Azubi: Programmzeitschrift.Prüfer: Wir haben seit einigen Jahren den Euro als Währung. Wie hieß dieWährung davor?Azubi: Dollar!Prüfer: Nein, das ist z.B. die Währung in Amerika.Azubi: Ah Moment, jetzt weiß ich es: D-Mark.Prüfer: Na also! Was heißt denn das ‘D’ in D-Mark?Azubi: Demokratie?Prüfer: Zwei Züge stehen 100 Kilometer voneinander entfernt und fahrendann mit genau 50 km/h aufeinander zu. Wo treffen sich die Züge, beiwelchem Streckenkilometer?Azubi: Kommt drauf an!Prüfer: Worauf kommt das an?Azubi: Ob die nicht vorher schon zusammenstoßen.Prüfer: Haben Sie eine Ahnung, wer die Geschwister Scholl waren?Azubi: Nö?Prüfer: Ich sehe aber in den Unterlagen, daß Sie zehn Jahre auf derGeschwister-Scholl-Schule waren.Azubi: Geschwister Scholl (Pause) Geschwister Scholl (Pause)… Nee, keineAhnung.Prüfer: Schon mal was von der ‘weißen Rose’ gehört?Azubi: Aaaaah! Jetzt fällt’s mir ein: Musik, oder?Prüfer: In welchem Land ist die Königin von England Königin?Azubi: Wollen Sie mich auf den Arm nehmen?Prüfer (Unschuldsmiene): Nein, wieso?Azubi: Weil die schon tot ist!Prüfer: Nennen Sie mir doch bitte drei skandinavische Länder?Azubi: Schweden, Holland und Nordpol.Prüfer: Wieviele Ecken hat ein Quadrat?Azubi (nimmt den Taschenrechner): Sagen sie mir noch die Höhe bitte!Prüfer: Julius Cäsar, schon mal gehört? Wer war das eigentlich?Azubi: Hat der nicht Jesus hinrichten lassen, so mit Bibel und so kenn ichmich nicht aus, bin evangelisch.Prüfer: Nennen Sie mir doch bitte drei große Weltreligionen.Azubi: Christentum, katholisch und evangelisch.Prüfer: Der Papst lebt im Vatikan. Wo aber bitte liegt der Vatikan?Azubi: Ist ein eigener Staat.Prüfer: Ja richtig, aber der Vatikanstaat ist komplett vom Staatsgebieteines anderen Landes umschlossen.Azubi: Hmmmm….Prüfer (will helfen): Aus dem Land kommen viele Eisverkäufer.Azubi: Langnese oder was?Prüfer: Wenn es in Karlsruhe zehn Minuten nach Eins ist, wie spät ist esdann im Köln um 12 Uhr mittags?Azubi: Da müsste man jetzt einen Atlas haben!Prüfer: Wenn ein Sack Zement 10 Euro kostet und der Preis jetzt um 10 %erhöht wird, wie teuer ist er dann?Azubi: Mit oder ohne Mehrwertsteuer?Prüfer: Es geht jetzt nur um den Endpreis.Azubi (rechnet wie wild mit dem Taschenrechner)Prüfer: Und?Azubi: Elf.Prüfer: Elf was?Azubi: Prozent.Prüfer: Sagen Sie mir einfach 10 Euro plus 10 Prozent, wieviel ist das?Azubi: 10 plus 11 ist Einundzwanzig!Prüfer: Was ist die Hälfte von 333?Azubi: 150 Rest 1.Prüfer: In welcher Stadt steht der Reichstag?Azubi: Vor oder nach der Wende?Prüfer: Heute.Azubi: Ist jetzt nicht mehr Deutschland, oder?Prüfer: Wer ist Helmut Kohl?Azubi: Kann ich jemanden anrufen?Prüfer: Durch welches Ereignis wurde der Erste Weltkrieg ausgelöst?Azubi: Ui, sowas dürfen Sie mich nicht fragen. (Kicher)Prüfer: Doch, überlegen Sie mal, das könnten Sie wissen.Azubi: Fragen Sie mich was von Next Generation und das weiß ich!Prüfer: In einer Waschmaschine benötigen Sie pro Waschgang 100 GrammWaschpulver. In einem Karton sind 10 Kilogramm. Wie oft können Sie damitwaschen?Azubi: Ja, wie jetzt?Prüfer: 10 Kilogramm haben Sie, jedes Mal verbrauchen Sie 100 Gramm.Azubi: Ich hab ja nix an den Ohren.Prüfer: Ja und die Antwort?Azubi: Ey, ich lern Reisebürokaufmann, nicht Waschfrau.Prüfer: Gut, ein Reiseprospekt wiegt 100 Gramm. Sie bekommen einen Kartonvon 10 Kilogramm. Wie viel Prospekte sind da drin?Azubi: Das ist voll unfair!Prüfer: Das ist doch ganz einfach.Azubi: Weiß ich auch.Prüfer: Dann rechnen Sie doch mal.Azubi: Was?Prüfer: 100 Gramm jeder Prospekt, 10 Kilo im Karton.Azubi: Komm, mach Dein Kreis, daß ich durchgefallen bin, so’n Scheiß machich nicht!Gleiche Aufgabe, anderer Prüfling:Prüfer: Rechnen Sie doch bitte mal!Azubi: Klar, kein Problem! Zehn Kilogramm sind 20 Pfund. 5 Prospekte sindein Pfund. 100 Prospekte!Prüfer: Prima! (Freut sich, dass der Prüfling, zwar über den Umweg desPfundes, sicher und schnell zum Ergebnis gekommen ist.)Azubi: Und das Ganze jetzt mal 10!Prüfer: Wann war der Dreißigjährige Krieg?Azubi: In Vietnam oder?Prüfer: Was bedeuten die Begriffe brutto und netto?Azubi: Irgendwie so mehr oder weniger.Prüfer: Ach was?Azubi: Doch, brutto ist mit Verpackung…Prüfer: Und netto?Azubi: Das ist das Gewicht der Verpackung.Prüfer: Was ist dann Tara?Azubi: Der hat das erfunden, oder?Prüfer: Bevor es Geld gab, wie haben die Menschen da Waren gehandelt?Azubi: Tauschhandel.Prüfer: Ja.. (wird vom Azubi unterbrochen)Azubi: Wenn man da eine Playstation wollte, mußte man einen Haufen Spieleabdrücken, um sie zu kriegen.Prüfer: Wann wurde die Bundesrepublik Deutschland gegründet?Azubi: Das war in Österreich.Prüfer. Nicht wo, sondern wann.Azubi: Vorher!Prüfer: Wann fand die deutsche Wiedervereinigung statt?Azubi: Als die Ossis gehört haben, dass wir den Euro haben, sind sie allerüber.Prüfer: Wann?Azubi: Als Hitler in Berlin den Krieg verloren hat.Prüfer: Wer war Ludwig Erhardt?Azubi: Den haben meine Eltern so gerne geguckt. War doch der mit derdicken Brille.Prüfer: Und was war Ludwig Erhardt?Azubi: Schauspieler!Prüfer: Sie meinen Heinz Erhardt!Azubi: Heinz Erhardt war doch der Helfer von Rudi Carrell, oder?Prüfer: Im Zusammenhang mit der Börse hört man immer den Begriff DAX. Wasist denn der DAX?Azubi: Nee, ich weiß schon, ist kein Tier, oder?Prüfer: (schüttelt den Kopf)Azubi: Nee, ist klar.Prüfer: Und?Azubi: Ne Abkürzung?Prüfer: (nickt)Azubi: Es gibt kein Wort das mit X anfängt!Prüfer: Vielleicht gibt es ja ein Wort, das mit X aufhört!Azubi: Taxi!Prüfer: Ein Kubikmeter besteht aus wie vielen Litern? Rechnen Sie doch mal,wie viele Liter passen in einen Kubikmeter!Azubi: (starrt den Prüfer mit offenem Mund an)Prüfer: Können Sie das?Azubi: (starrt den Prüfer weiter verständnislos an)Prüfer: Schauen Sie, einen Liter Wasser kann man ja auch in einen Würfelbestimmter Kantenlänge umrechnen, wie viele Würfel passen dann in einKubikmeter?Azubi: Ja aber Liter ist doch für Wasser und Kubikmeter für Wohnungen.Prüfer: Wie bitte?Azubi: Ja, die Wohnung von meinen Eltern ist 85 Kubikmeter groß.Prüfer: Was Sie jetzt meinen ist ein Flächenmaß, Sie meinen Quadratmeter!Azubi: Ich dachte, Quadratmeter ist nur wenn es viereckig ist und Kubikmeterwenn es etwas ungünstig geschnitten ist.Prüfer: Wer war denn Carl Benz?Azubi: (war laut Unterlagen auf dem Carl-Benz-Gymnasium): Ein berühmterErfinder!Prüfer: Und was hat er erfunden?Azubi: (mit stolzgeschwellter Brust): Das BENZin!Prüfer: Wenn ein Artikel 85 Cent kostet, wieviele Artikel können Sie dafürkaufen, wenn Ihnen 12 Euro zur Verfügung stehen?Azubi: Ich würde eine Analyse machen.Prüfer: Sie könnten aber auch einfach rechnen.Azubi: Ich würde Angebot und Nachfrage analysieren, den Markt studierenund versuchen herauszufinden, wo ich den Artikel billiger bekomme.Prüfer: Das ist ja alles schön und gut. Aber jetzt stellen Sie sich vor,sie hätten das schon alles gemacht und hätten herausgefunden, dass derArtikel exakt für 85 Cent zu bekommen ist.Azubi: Ich würde entweder warten bis ich mehr Geld hätte oder bis derArtikel einen besseren Preis hat.Prüfer: Warum machen Sie es sich so schwer?Azubi: Weil 85 Cent nicht in 12 Euro passt.Prüfer: Passt doch!Azubi: Aber nicht wirklich!Prüfer: Konrad Adenauer, haben Sie diesen Namen schon mal gehört?Azubi: Ja klar.Prüfer: Und wer war das?Azubi: Hat der nicht die D-Mark erfunden?Prüfer: Wer war der erste deutsche Bundeskanzler?Azubi: Helmut Kohl.Prüfer: Der war nicht der erste.Azubi: Doch, der war schon Kanzler als ich geboren wurde.Prüfer: Und vorher? Gab es da keine Kanzler?Azubi: Nur den Hitler.Prüfer: Nennen Sie mir doch bitte sechs Länder, die an die BundesrepublikDeutschland grenzen.Azubi: Holland, Niederlande, Schweden, Spanien, Portugal, England.Prüfer: Die moderne EDV erleichtert den Büroalltag. Nennen Sie Beispieledafür.Azubi: Haben wir nicht mehr gehabt, wir haben schon Computer.Prüfer: Nennen Sie mir einige Länder der europäischen Gemeinschaft.Azubi: Kenn ich alle! Frankreich, Belgien und das dritte fällt mir jetztnicht ein.Prüfer: Der längste Fluß Deutschlands ist welcher?Azubi: Der Nil.Prüfer: Wer war Napoleon?Azubi: Der mit der Guillotine?Prüfer: Erzählen Sie mir doch etwas über die Bedeutung der folgendenErfindungen: Das Rad, die Dampfmaschine, das Telefon, der Computer.Azubi: Sie haben ein vergessen: dem Handy!Prüfer: Nee, nee, Telefon habe ich gesagt.Azubi: Telefon ist doch mit Kabel, Handy ohne!Eine junge Frau, hübsch, blond, in denübrigen Fragen nicht schlecht gewesen, bekommt noch eine Frage aus demBereich des Allgemeinwissens.Prüfer: Der erste Mensch im Weltall, wie hieß der?Azubi: James Tiberius Kirk! Da staunen Sie, oder?Prüfer: Allerdings!Azubi: Dass ich sogar wusste, was das “T” in James T. Kirk bedeutet.Prüfer: Schon mal was von Juri Gagarin gehört?Azubi: Selbstverständlich!Prüfer: Ja und?Azubi: Der hat doch so Löffel verbogen, im Fernsehen.Prüfer: Aha, und Mr. Spock war der erste Mann auf dem Mond.Azubi: Nein, das war Louis Armstrong!
- aquila_fortis
- Administrator
- Administrator