Sinnloses Topic
http://www.verticalclimb.it/galleri....ale.htmHalt Drytooling. Halt verrückt!!!
Hier könnte eine sinnvolle Signatur stehen!
- DrInternet
- Administrator
Daten von Festplatte geschleudert 10.000 U/min?Festplatten drehen sich eh schon so schnell und ich habe schon längerdie Befürchtung, daß das nicht gutgehen kann.Was ist denn mit den Magnetpartikeln auf der Festplatte, wo die Datengespeichert werden? Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie durch dieFliehkraft nicht beieinflusst werden.Beispiel: Erst kürzlich war ein kompletter Ordner auf meiner Platteeinfach verschwunden. Komplett weg! Und jetzt das Beste:Derselbe Ordner tauchte an einer völlig anderen Stelle wieder auf,ohne daß ich ihn irgendwohin geschoben habe, es waren allerdingseinige Dateien verschwunden.Ich vermute, daß das mit meiner kurzen StandBy-Zeit für dieFestplatte zusammenhängt. Immer dann, wenn das Laufwerk neuanspringt, ist es theoretisch möglich, daß einige Magnetpartikel aufdie äußeren Bereiche der Festplatte geschleudert werden. DieserVorgang geht schleichend und allmählich vor sich. Deshalb fehlten jaauch einige Dateien. Vermutlich tauchen sie demnächst wieder auf.Ich bin kein Profi was diesen Bereich angeht, aber ich bin mir sehrsicher, daß mit noch schneller drehenden Festplatten die Probleme indiesem Bereich noch größer werden.Denn: Wenn sich Dateien bereits am Äußeren Rand der Festplattebefinden und sie dann durch die Fliehkraft an den Rand geschleudertwerden, sind die Daten unweigerlich verloren.Viele Grüße Das ist in der Tat ein schwerwiegendes Problem. Sollche Effekte sindaber meistens ein Folgefehler von ungleichmäßiger Datenverteilung.Wenn Du z.B. in einem Ordner viele MPEG-Dateien hast, auf der anderenSeite aber nur einfache Word-Dokumente, kommt es zu Unwuchten. Undjeder weiß, dass solche Unwuchten sich mit der Drehzahlvervielfachen.Der erste Effekt sind dann Vibrationen, die zu solch merkwürdigenEffekten wie Datenverschiebungen führen. Sollte es noch ungleichmäßiger verteilt werden, ist auf die Dauer mitLagerschäden zu rechnen. Deshalb sollte dringend bei solchen Programmen eine Unwuchtkontrolleeingeführt werden. Ich hatte schon vor Jahren ein Programm, mit demich die Unwucht meiner Festplatte wieder korrigieren konnte. Das hatmir schon viel Ärger erspart. Freunde von mir, die dieses Programmnicht hatten, mussten regelmäßig ihre Platten tauschen, Lagererneuern oder die Zentrierschraube nachjustieren. Das ist wirklichnicht spaßig...In diesem Sinne,
- [GnB]xfactor
- aua-member
ist das dein ernst???Die Magnetpartikel auf der Festplatte sind zwar immer unterschiedlich magnetesiert aber vom Gewicht her macht das kein unterschied dann ist es egal ob das eine magnetpartikelchen auf positiv gepolt oder negativ gepolt ist. Außerdem geht es einerseits nicht und andersseits kann ich es mir auf garkeinenfall vorstellen das die einfach so rüber fliegen und das auch in der richtigen reihenfolge. Desweiteren würde Windows diese Dateien nicht wieder finden da es abgespeichert ist wo was liegt und wenn auf einmal irgendetwas rüber fliegt weiß Windows nicht gleichzeitig wo der neue Standpunkt ist. Also liegt das wohl eher an einem Virus oder ähnlichem und nicht an der Fliegkraft
greetz xfactor
Ist die Gruppe noch so klein einer muss das Arschl... sein
@Samu:
-[a*U*a]-Clan Signatur
Ist die Gruppe noch so klein einer muss das Arschl... sein
@Samu:
-[a*U*a]-Clan Signatur
man es ist 5.42 und bin schon wach hab mein schatzi frühstück gemacht und düst gleich los und ich habe den ganzen tag meine ruhe ach ne meine komische mutter schaut ja vorbei
Glaube an die LIEBE, WUNDER und GLÜCK. Schaue nach vorne und nie zurück. Lebe dein Leben und stehe dazu, denn dieses Leben, das bist du.